LEISTUNGEN

Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt Neuenhagen

Ortsverein Neuenhagen e.V.
awo-logo-mit-herz (1)

Häusliche Krankenpflege (nach §37 abs. 3 SGB V)

Gesetzlich Krankenversicherte können unter bestimmten Voraussetzungen neben der ärztlichen Behandlung auch häusliche Krankenpflege beanspruchen. Die häusliche Krankenpflege beinhaltet Grundpflege, Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung. Den Schwerpunkt bilden behandlungspflegerische Leistungen. Pflegemaßnahmen, die durch bestimmte Erkrankungen erforderlich werden, gehören zur Behandlungspflege.

Wir richten diese Pflegemaßnahmen speziell  auf den aktuellen Zustand der Krankheit unserer Patient/-innen aus. Die Durchführung erfolgt durch unser medizinisches Fachpersonal. Die Kostenträger dafür sind in den meisten Fällen Krankenkassen und Unfallkassen, allerdings muss die häusliche Krankenpflege in manchen Fällen auch privat Finanziert werden.

• Injektionen
  • Medikamente herrichten und verabreichen
  • Wundversorgung
  • Kompressionstherapie / -strümpfe / -verbände
  • OP-Nachsorge
  • Gerontopsychiatrische Pflege

Pflegeleistungen (nach SGB XI)

Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 haben bei häuslicher Pflege Anspruch auf körperbezogene Pflegemaßnahmen, pflegerische Betreuungsmaßnahmen sowie auf Hilfen bei der Haushaltsführung als Sachleistung

Grundpflege

Die Grundpflege stellt eine der Pflegeleistungen dar. Darunter versteht man die pflegerische Versorgung eines Menschen, der vorübergehend oder dauerhaft nicht alleine seine alltäglichen Grundverrichtungen ausrichten kann

In der Grundpflege übernimmt eine unserer Pflegepersonen Handgriffe, die Betroffene nicht mehr oder nur eingeschränkt ausführen können.

• Hilfe bei Körperpflege und Inkontinenzversorgung
  • Lagern und Mobilisation
  • Zubereiten und verabreichen von Medizin
  • Begleitung bei Aktivitäten

Hauswirtschaft:

Eine weitere Pflegeleistung ist die Unterstützung im Haushalt, die sogenannte Hauswirtschaft. Unser Pflegepersonal unterstützt Pflegebedürftige oder kranke Personen in der hauswirtschaftlichen Versorgung dabei, sämtliche Handlungen, die im Haushalt erledigt werden müssen, auszuführen. Die Betreuung bezieht sich sowohl auf die Haushaltsorganisation als auch auf die Durchführung der täglichen Haushaltsaufgaben.

• Reinigung des Wohnbereichs
  • Wäschepflege
  • Tätigen von Einkäufen

zusätzliche Betreuungsleistungen:

Darüber hinaus bieten wir nach §45b SGB XI zusätzliche Betreuungsleistungen an zur Entlastung der Angehörigen des Pflegenden. Hierzu stellen Pflegekassen 125,-€ monatlich zur Verfügung. Einen Anspruch auf die zusätzliche Betreuung und Aktivierung in einer stationären Einrichtung haben alle Pflegebedürftigen, für die eine der Pflegegrade 1 bis 5 bestätigt ist.

Zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen sind eine finanzielle Hilfe seitens der Pflegekasse, welche sich an alle Pflegebedürftige richtet und zusätzlich zu den herkömmlichen Leistungen gezahlt wird. Es handelt sich hierbei um eine zweckgebunden Leistung, die nur dann ausgezahlt wird, wenn sie für einen konkreten Zweck verwendet wurde.

Urlaubs- und Verhinderungspflege in der Häuslichkeit

Ist die Person, die einen Pflegebedürftigen zu Hause versorgt, durch Krankheit oder Urlaub verhindert, übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten für den notwendigen Ersatz durch uns, einen Pflegedienst. Für die Urlaubs- und Verhinderungspflege in der Häuslichkeit stehen 1612,-€ jährlich zur Verfügung. Der Anspruch auf Verhinderungspflege besteht für maximal 6 Wochen im Jahr.

Pflegeberatung nach §37 SGB XI

Ist Auch zählen zu unseren Leistungen Beratungseinsätze für Pflegebedürftige in regelmäßigen Abständen, welche zuhause ohne Hilfe eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld erhalten. Dies dient der Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege und unterstützt zudem die Pflegeperson. Ab Pflegegrad 2 ist der Beratungsbesuch verpflichtend

Vermittlung von Dienstleistungen

Zusätzlich kümmern wir uns für Sie um die Vermittlung von Dienstleistungen. So sparen Sie sich Zeit und müssen nicht langwierig Termine für bestimmte Dienstleistungen vereinbaren, sondern übernehmen wir diesen Aufwand für Sie im vollen Umfang.

Beispielhafte Dienstleisungen

• Friseur, Fußpflege