BERATUNG & KOSTEN

Ortsverein Neuenhagen e.V.
awo-logo-mit-herz (1)

Die Kosten der Pflegeberatung

Wir beraten Sie in allen Fragen der Alten- und Krankenpflege.

Es gibt viele unterschiedliche Leistungen der Pflegeversicherung für die Betreuung und Unterstützung einer Pflegeperson. Egal ob altersbedingt, krankheitsbedingt oder wegen eines Unfalls: Es werden viele Fragen auftauchen, was der nächste richtige Schritt ist. Unsere Pflegeberater/-innen unterstützen Sie vor Ort, eine passende Lösung für Ihre aktuelle Situation zu finden und informieren Sie über weitere Möglichkeiten der Pflege.

Unsere Mitarbeiter/-innen haben eine besondere Qualifikation für die Pflegeberatung erworben und können Sie deshalb bestens unterstützen, selbstbestimmt über die Pflege zu entscheiden. Wir beraten Sie umfassend und bieten Ihnen verständliche Informationen über Ihre Rechte und Ansprüche gegenüber der Pflegeversicherung und den Pflegeanbietern. Dazu erhalten Sie verschiedene Vorschläge zur Unterstützung und Gestaltung Ihrer individuellen Pflegesituation.

Beratungsgespräche werden je nach Pflegegrad viertel- oder halbjährlich zu allen Themen der Pflege vereinbart.

Kostenübernahme

Die Kosten für eine Pflegeberatung nach §7a SGB XI übernehmen die Pflegekassen. Das soll für Sie bedeuten, dass Sie dafür nicht in die Vorkasse treten. Unsere Beratungsgespräche werden über die Pflegekasse abgerechnet.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung.